5 Tipps, damit Sie den Zuschlag für Ihre Wunschimmobilie bekommen

Kommt Ihnen das bekannt vor? Sie möchten ein Haus kaufen? Für sich und Ihre Familie? Oder als Kapitalanlage? Doch bei jedem Angebot gibt es viel zu viele Mitbewerber, wie Telefonate und E-Mails mit Maklern zeigen. Bedeutet: Sie sind nur einer von vielen. Und dieser Gedanke setzt Sie zusätzlich unter Druck. Aber das ist noch nicht alles: Das Verhalten einiger Makler, Sammelbesichtigungen anzubieten oder die Immobilie im Bieterverfahren zu verkaufen, treiben die Anspannung weiter in die Höhe.

Wenn Sie möglicherweise monate- oder jahrelang nach einem Haus gesucht haben, das genau das Richtige für Ihre Familie wäre, ist es mehr als ärgerlich, wenn andere den Zuschlag bekommen. Wir haben Ihnen deshalb fünf Tipps
zusammengestellt, die Ihnen helfen können, sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen. Lernen Sie, was Sie bei der Immobiliensuche alles beachten sollten und wie die Sichtweisen von Maklern und Eigentümern sind. Denn wer sich
am besten in diese Rollen hineinversetzen kann, hat die Nase weit vorn.

Tipp Nr. 1: Seien Sie gut vorbereitet

Hat sich ein Verkäufer dazu durchgerungen, sein Haus zu verkaufen, soll es oft schnell gehen. Auch Makler haben großes Interesse an einem zügigen Verkauf. Die Folge: Oft bekommt derjenige den Zuschlag, der die Finanzierung mit der Bank bereits geklärt hat oder keine Bank braucht. Unser Tipp: Kümmern Sie sich um die finanziellen Basics, wie Haushaltsrechnung, Bankgespräch oder eine „weiche“ Finanzierungsbestätigung (Bonität). 

Tipp Nr. 2: Legen Sie den Budgetrahmen fest

Haben Sie die erste Angebotsrecherche hinter sich, scheiden viele Immobilien schon von allein aus, weil sie nicht ins Budget passen. Das kann frustrierend sein, hilft aber unnötige Termine und Stress zu vermeiden. Auch bei einem Bieterverfahren sollten Sie immer auf dem Zettel haben, bei welchem Angebotspreis die Spitze Ihrer Budgetspanne überschritten wird.

Tipp Nr. 3: Bleiben Sie im Gedächtnis

Präsentieren Sie sich gegenüber dem Eigentümer im besten Licht und bleiben Sie im Gedächtnis! Im Zusammenhang mit unserer Maklertätigkeit erhalten wir permanent Anfragen von Interessenten, die auf Haus- oder Wohnungssuche sind. Manche Kandidaten geben bei ihren Gesuchen nicht einmal ihren Namen an. Nur wenige stechen hervor – durch eine persönliche Vorstellung, die im Kopf hängen bleibt. Bekommen wir einen neuen Verkaufsauftrag, fallen uns diese Menschen als Erstes ein. Unser Tipp: Besser noch als eine persönliche Vorstellung im Maklerbüro ist ein ausführliches Anschreiben mit einer prägnanten Vorstellung ihrer Person oder Familie und eine Beschreibung der Immobilie, die Sie suchen.

Tipp Nr. 4: Stellen Sie sich auf Ihr Gegenüber ein 

Stellen Sie sich bei Besichtigungsterminen auf den Verkäufer ein. Das heißt: Suchen Sie eine Kapitalanlage, treten Sie professionell auf. Suchen Sie für Ihre Familie ein neues Zuhause, gestalten Sie den Kontakt persönlich, nahbar, familiär eben. Als wir unser heutiges Haus besichtigten, hatten wir unsere damals vier- und achtjährigen Töchter dabei, die voll des Lobes vom schönen Garten fasziniert waren. Erst hinterher erfuhren wir, dass das der Moment war, in dem sich die Besitzer für uns entschieden hatten.

Tipp Nr. 5: Reden Sie positiv über die Immobilie

Keinesfalls sollten Sie sich negativ über die Immobilie äußern. Auch nicht, wenn es Mängel gibt. Diese Themen können (und sollten) erst besprochen werden, wenn Sie den Zuschlag erhalten haben. Wer beim Besichtigungstermin – wo viele Interessenten im Rennen sind – Mängel anspricht oder bereits Umbaupläne präsentiert, wird häufig von der Kandidatenliste gestrichen. Die meisten Verkäufer haben viel Zeit, Energie und Geld in ihr Haus investiert. Niemand hört gern, dass man am liebsten alles abreißen und neu bauen möchte.

FAZIT:

Wer auf der Suche nach seiner Immobilie ist, verliert schnell den Blick für die Details. Nehmen Sie sich daher die Zeit, um sich gründlich auf Besichtigungstermine und Verkaufsgespräche vorzubereiten. Aus unserer Sicht sehr viel mehr als nur die halbe Miete!

Schreibe einen Kommentar